Man kann es nicht oft genug betonen, die richtige Ernährung ist für sportliche Menschen genauso wichtig wie das Training. Wir erklären warum?
Mit der richtigen Ernährung kann man die Leistungsfähigkeit, die unter anderem aus dem Training resultiert, zusätzlich sehr gut beeinflussen. Der Körper reagiert auf bestimmte Trainingsreize mit einer Anpassung – der sogenannten Trainingsadaptionen. Unsere Muskulatur ist allerdings auch in der Lage auf Nahrungsreize zu reagieren. Die optimale Wechselwirkung zwischen Trainings- und Nahrungsreiz hilft dem Athleten die Trainingseinheiten maximal in Leistung umzuwandeln.
Was vor, während und nach einer sportlichen Einheit dem Körper zugeführt wird, hat entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfährigkeit, das Immunsystem und die Qualität der Regeneration. Natürlich gilt dies das ganze Jahr, jedoch gerade jetzt im Herbst und Winter ist es besonders wichtig, auch das Immunsystem richtig zu “füttern”.
Stolpersteine für die Leistungsentwicklung aus Ernährungssicht sind zum Beispiel:
– Eine “Low Carb”-Basisernährung. Warum macht das für Sportler keinen Sinn?
Ganz einfach, weil diese “Diät” als dauerhafte Ernährungsform nicht geeignet ist, um sportliche Topleistungen zu erzielen, so die Aussage von unseren Expertinnen Caroline Rauscher und Susanne Buckenlei.
– Warum ist der Zeitpunkt, um Gewicht zu reduzieren und abzunehmen wichtig?
Der Zeitpunkt ist wichtig, damit die Leistungsentwicklung darunter nicht leidet. Es ist nicht damit getan, einfach weniger zu essen. Bei Sportlerinnen muss ein großes Augenmerk darauf gelegt werden – was, wann und wie viel zugeführt wird. Mit der richtigen Strategie können (meist) auch Heißhungerattacken vermieden werden.
Ernährung – Sport – Leistungsfähigkeit – Gesundheit, all diese Bereiche sind nicht voneinander zu trennen. Wir haben zu diesem Thema ein spezielles Seminar nur für Mädels kreiert.
Foto: master1305/fotolia.de
In Kooperation mit dem “Challenge Women Lauf” veranstaltet “tritime women” mit den beiden Triathlon- und Ernährungsexperten Susanne Buckenlei und Caroline Rauscher einen Workshop zum Thema „richtig trainieren und ernähren im Ausdauersport“. Viele Menschen im Sport trainieren nach der Methode „viel, hilft viel!“ Das ist natürlich nicht sinnvoll.
Wir erklären euch in unserem Seminar, wie ihr dauerhaft mit Spaß trainiert und eure gesteckten Ziele erreicht und wie ihr mit Genuss und ohne Reue euch sportlergerecht ernährt und eurem Körper und eurer Leistungsfähigkeit etwas Gutes tun könnt. Alle Infos zum Seminar
1 Kommentare