Wir haben mit Riccarda Wehner-Meyer, Brand Trainerin für Asics, über Laufschuhe speziell für Frauen und Damenlaufbekleidung gesprochen.
Seit wann macht ASICS spezielles Lauf-Equipment für Frauen und mit welchem Produkt ging alles los?
Damen- und Herrenschuhe von Asics haben schon immer einen unterschiedlichen Leisten in Bezug auf die Breite. Frauen haben schmalere Füße als Männer. Seit rund zehn Jahren gehen wir deshalb mit den Modellen Nimbus und Kayano gezielter auf die Unterschiede der weiblichen und männlichen Anatomie ein.
Was ist die Philosophie dahinter?
Wir möchten allen die bestmögliche Ausstattung bieten und sie dabei unterstützen, Verletzungen zu vermeiden. Männer und Frauen haben unterschiedliche biomechanische Voraussetzungen. Männer neigen beispielsweise zu einem höheren Fußgewölbe und einem höheren Körpergewicht. Frauen haben einen größeren Winkel zwischen Hüfte und Fuß. Dies wird als Q-Winkel bezeichnet. Asics hat im Institute of Sport Science in Kobe Technologien entwickelt, um die Unterstützung und Dämpfung bei Laufschuhen zu liefern, die sowohl Männern als auch Frauen ein angenehmes Lauferlebnis ermöglicht.
Worin liegt genau der Unterschied bei einem Damen-Laufschuh im Vergleich zu einem Herrenschuh?
Die Füße von Frauen sind anders geformt. Nicht nur, dass Frauen tendenziell kleinere Füße haben als Männer, sie haben auch ein anderes Verhältnis zwischen Ferse und Vorfuß. Mit anderen Worten: Frauen haben eine schmalere Ferse im Verhältnis zu ihrem Vorfuß.
Beim Tragen von Laufschuhen mit Männerleisten führt dies häufig dazu, dass die Ferse im Schuh verrutscht, was zu Instabilität und Scheuerstellen führt. Unsere Frauenschuhe sind anders geformt und haben einen schmaleren Leisten. Ein geschlechtsspezifischer Leisten verbessert die Passform für Läuferinnen erheblich und verhindert Probleme wie das wegrutschen der Ferse.
Außerdem weiß man mittlerweile, dass Frauen und Männer ein unterschiedliches Gangbild haben. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Laufschuhe zu wählen, die den Laufstil unterstützen. Der Unterschied des Laufstils ergibt sich, wie schon erwähnt, in der Regel aus einem höheren Fußgewölbe, das eine zusätzliche Unterstützung erfordert, und einem breiteren Becken, das den Winkel des Auftritts verändert.
Auf was sollte man beim Kauf von Laufschuhen achten?
Es ist wichtig, den Laufschuh nicht zu klein oder zu groß zu kaufen und sich nicht von Schuhgrößen irritieren zu lassen. Die Faustregel ist: im Stehen sollte ich vor dem großen Zeh noch eine Daumenbreite im Schuh Platz haben. Bei zu kleinen Schuhen kann es zu Druckstellen kommen, die Zehen können blau anlaufen und das Ganze kann sogar zu Knie- und Rückenschmerzen führen. Im Gegensatz dazu stehen zu große Schuhe: in ihnen hat man keinen festen Halt und gegebenenfalls Scheuern sie auch.
Worauf liegt der Fokus bei der Bekleidung?
Unser Fokus bei den Frauen liegt auf weiblichen und funktionalen Schnitten, die gleichzeitig eine komfortable Passform bieten. Wesentlicher Bestandteil sind leichte, schnelltrocknende und atmungsaktive Stoffe. Flache bis keine Nähte, um Hautirritationen zu reduzieren. Unsere Hosen verfügen zudem meist über einen hohen gerippten Bund, der den Bauch unterstützt. Sämtliche Sport-Bras haben unterschiedlicher Unterstützung: low, medium und high. So kann jede Frau ihr auf die Bedürfnisse abgestimmtes Modell wählen. Die Sport-Bras kommen komplett ohne Bügelverstärkung aus, sodass es kein Einschneiden gibt.
Wie schafft ihr es, den verschiedenen Frauentypen (gross, klein, sportlich, fraulich etc.) bei den Größen gerecht zu werden?
Wir haben ein breites Portfolio an Textilien mit verschiedenen Schnitten und Passformen und können so auf unterschiedliche Frauentypen eingehen: egal ob Crop Top, normales Top, ⅞ oder ¾ Tight die Auswahl ist sehr umfangreich. Und auch bei unseren Sport-Bras gibt es verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen. Bei unseren Performance Sport-Bras gibt es zudem die Möglichkeit, die Träger individuell einzustellen.
Wie fiel Gewichtung bekommt das Thema „Nachhaltigkeit“ beim Lauf-Equipment von Asics und wie wird es umgesetzt?
In den aktuellen Kollektionen besteht 70 Prozent unserer Laufbekleidung aus recyceltem Polyester. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 ausschließlich dieses Material zu verwenden. Darüber hinaus sind unsere Polybeutel aus recyceltem Polyester und unsere Hangtags aus FSC®-zertifiziertem Papier hergestellt.
Unser Ziel ist es, die besten Produkte und Dienstleistungen in unserer Branche anzubieten. Für uns bedeutet dies, Produkte zu entwickeln, die einen gesunden Lebensstil unterstützen, indem sie unseren Kunden Bewegung, Freude am Sport und die Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit ermöglichen. Es bedeutet zudem, dass Produkte so entwickelt werden, dass ihr Lebenszyklus in jeder einzelnen Phase, einschließlich Design, Produktionsprozessen und Lieferkettenmanagement auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Danke Riccarda für das Interview.
Interview: Meike Maurer
Fotos: Asics